Quadrat Dreieck Oval
Kreis 1 Body and Health Kreis 2

 

back news-list
 

 

  10.05.2004
Schnelle Wundheilung durch Vitamine

 

farbbalken_art
 

Freie Radikale sind giftige Sauerstoff-Abbauprodukte, die im Körper durch den normalen Stoffwechsel entstehen. In gesunden Zellen gibt es Mechanismen, die diese Giftstoffe mit Hilfe so genannter Antioxidantien, wie etwa den Vitaminen C und E, unschädlich machen.

Doch bei Verletzungen, wie etwa einer Verbrennung, kommt es zu "einer explosionsartigen Bildung freier Radikale", so Prof. Hans K. Biesalski, Direktor des Instituts für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft der Universität Hohenheim. Darum erhöht sich auch der Bedarf an Antioxidantien: Der Vitamin-C-Spiegel im Blut sinkt bei schweren Brandverletzungen auf weniger als die Hälfte.

Auf dem 110. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin zitierte Prof. Biesalski eine Studie, bei der Brandopfer Infusionen mit hohen Dosen Vitamin C erhielten. Normalerweise verlieren Patienten mit großflächigen Verbrennungen sehr viel Flüssigkeit, weil die verletzte Haut ihren Verdunstungsschutz nicht mehr ausüben kann. Doch durch die Gabe von Vitamin C verringerte sich dieser Flüssigkeitsverlust auf die Hälfte.

Auch die Bildung von Ödemen wurde durch die Vitamin-C-Infusionen um fast 80 Prozent reduziert. Ödeme entstehen nach schweren Verbrennungen, weil die Blutgefäße durch freie Radikale und Entzündungsfaktoren geschädigt werden: aus den durchlässiger gewordenen Gefäßen kann Flüssigkeit austreten, die sich im Gewebe ansammelt. Möglicherweise, sagte Prof. Biesalski, stärkt Vitamin C die Gefäße und die Haut, weil es die schädlichen freien Radikale abbaut, bevor sie zusätzliche Schäden verursachen. Daher komme es zu vermindertem Flüssigkeitsverlust und geringerer Ödembildung.

Eine weitere Studie zeigte, dass Vitamine auch bei größeren Operationen hilfreich sind. Das zeigte eine Studie mit Patienten, die sich einer Leberoperation unterziehen mussten: Wurde ihnen Vitamin E zugeführt, waren sowohl die Liegezeit in der Intensivstation wie auch der gesamte Klinikaufenthalt deutlich kürzer.

Daher rät Prof. Biesalski bereits vor größeren Eingriffen zu einer zusätzlichen Einnahme von Vitamin C und E. Dabei sollten die beiden Vitamine immer kombiniert werden, da Vitamin E für die Regeneration von verbrauchtem Vitamin C notwendig ist. "Wenn ich einem Patienten Vitamin E gebe, dann gehört Vitamin C in mindestens der 2,5-fachen Dosis dazu."
(BSMO)

Quelle: Nach Informationen der Ärzte Zeitung


© LIFELINE